60 Jahre HYMER

#hymererfolge

HYMER ERFOLGE

HYMER ERFOLGE
Aufwärtstrend statt Höhenflug.

Unser größter Erfolg? Das Wissen darüber, wie man diese Erfolge erzielt. Immer wieder, in Serie sozusagen. Unsere erste Grundregel: Neues ausprobieren. Wenn es um wegweisende Entscheidungen geht, sind wir schon immer mutig gewesen. Das begann damals, vor 60 Jahren, als Erwin Hymer sich entschied, aus dem Nichts Aluminiumleitern zu bauen. Er hatte die Rechte dafür vom Flugzeughersteller Dornier übernommen und startete zusammen mit Fritz Lang am 1. Juli 1962 die Produktion in Neumühle bei Wangen. Heute ist HYMER- Steigtechnik einer der Qualitätsführer am Markt.

Ähnlich rasant starteten wir in die Fertigung von Systemkomponenten für die Caravanbranche, wie zum Beispiel Fahrerhaustüren und Stauraumklappen. Im Bereich Fahrzeugtechnik hatten wir uns bis zu diesem Zeitpunkt auf die Produktion von Ausstattungsteilen für Omnibusse und Komponenten für die Caravan-Industrie konzentriert. Das waren in erster Linie Betten, Aufstiegsleitern und Dachgalerien. Die Erweiterung unserer Produktpalette um Fahrerhaustüren war eine Entscheidung ins Blaue hinein – und wurden zu einem Treffer ins Schwarze. Als einer unserer größten Kunden Probleme mit der Beschaffung von Fahrerhaustüren hatte, bauten wir 2009 in kürzester Zeit eine erfolgreiche Serienfertigung auf und starteten in die Produktion. Und zwar auf HYMER-Art: neu durchdacht, kosteneffizient und mit Pioniergeist. Fahrzeugausschnitte landen bei HYMER nicht in der Tonne, sondern auf Wunsch in neu gefertigten Fahrzeugtüren oder Stauraumklappen.

Wie wir auf solche Ideen kommen? Wir wagen einen Blick durch die Augen unserer Kundinnen und Kunden. Was würde ihnen wirklich weiterhelfen? Im Bereich Steigtechnik ist aus dieser Denkweise heraus das HYMER-Baukastensystem entstanden. Besonders unsere Industriekunden haben sehr unterschiedliche Anforderungen, wenn es um Steiglösungen geht. Da braucht es maximale Flexibilität bei der Zusammenstellung der Komponenten. Das HYMER-Baukastensystem erfüllt diese Anforderung kostengünstig, kompakt und schnell. Denn es ermöglicht Individualisierung der Lösung bei gleichzeitiger Standardisierung der Einzelkomponenten.

Der Erfolg dieses Tools beruht auf unserer zweiten Grundregel. Produkte sind erfolgreich, wenn sie unsere Kundinnen und Kunden erfolgreicher machen. Bei ihrem Bestreben, die Effizienz zu erhöhen, bei der Einhaltung von Sicherheitsstandards, bei der Verbesserung der Ergonomie für Mitarbeitende, bei der Optimierung von Prozessen und bei vielem mehr.

Um unseren Aufwärtstrend der vergangenen 60 Jahre auch in Zukunft fortzusetzen, haben wir also einen konkreten Plan: gemeinsam mit Ihnen erfolgreich sein. Wir freuen uns darauf!