60 Jahre HYMER

#hymerwandel

HYMER WANDEL

HYMER WANDEL
Die Never-Ending-Story.
Entwicklung. Wandel. Potenziale.

Neue Wege gehen und daran wachsen – das haben wir im Laufe der vergangenen 60 Jahren gelernt und immer wieder beherzigt. So verstehen wir Wandel bei HYMER. Doch wie hat alles angefangen?

Wie jede gute Geschichte, hat auch die HYMER Firmengesichte einen Ursprung.
Bereits 1955 hatte der Flugzeugbauer Dornier in München mit Fertigung von Leichtmetall-Leitern angefangen. 1961 wurde die Produktion dann nach Friedrichshafen an den Bodensee verlegt. Soweit so gut. Aber jetzt wird’s interessant: In einem Infoschreiben der Firma Dornier an einen seiner damals wichtigsten Kunden heißt es wörtlich: „Die von DORNIER entwickelten und im Laufe der Jahre verbesserten Leichtmetall-Leitern haben sich auf Grund ihrer hohen Qualität auf dem Markt durchgesetzt.“ Bemerkenswert ist hier bereits der für HYMER heute noch geltende Qualitätsanspruch und die stetigen Produktverbesserungen im Verlauf – oder besser gesagt im Wandel der Zeit.

Im Friedrichshafener Dornierwerk wurde der Platz, den die Leiterherstellung einnahm, für die wieder aufgenommene Flugzeugproduktion benötigt. Und weil man den Fertigungszweig der Leichtmetall-Leitern nicht aufgeben wollte, hatte sich die damalige Geschäftsleitung entschlossen, diesen „einem verdienten ehemaligen DORNIER-Angehörigen, Herrn Ing. E. Hymer, Bad Waldsee, ab 1. Juli 1962, zu übertragen.“ Damit war der Grundstein für 60 Jahre HYMER gelegt.

In dem Schreiben sind weitere spannende Aspekte nachzulesen, die im Rückblick prägend für die weitere Entwicklung von HYMER sind. Es wird deutlich, dass sich HYMER in allem treu geblieben ist. So heißt es: „Die Firma E. Hymer, welche über eine große Erfahrung im Leichtmetallbau verfügt, bietet die Gewähr dafür, daß die nun dort hergestellten Leichtmetall-Leitern unter Weiterverwendung der bei DORNIER gezogenen Holmprofile auch in Zukunft den bisher an die DORNIER-Leitern gestellten Qualitätsansprüchen voll und ganz gerecht werden ... Da die Firma Hymer auch ein umfangreiches Fertiglager übernimmt, können nahezu alle eingehenden Aufträge sofort ausgeliefert werden.“

Erfahrung, Qualität, Lieferfähigkeit, Kundentreue: Was vor 60 Jahren seinen Lauf nahm, zählt bis heute zur DNA von HYMER – auch, oder besser gerade weil sich seit 1962 auf dem Steigtechnikmarkt einiges gewandelt hat. Auf diese Veränderungen hat HYMER immer extrem anpassungsfähig und flexibel reagiert und sich den Herausforderungen der Zeit gestellt, sich weiterentwickelt und teilweise über sich hinaus gewachsen – bis zum Qualitätsführer auf dem Markt der Steigtechnik.

Wandel heißt für uns auch Wachstum. Unsere langjährigen Mitarbeiter wie Peter Schmidt, der mit 48 Jahren Betriebszugehörigkeit zu den „Urgesteinen“ bei HYMER zählt, erinnern sich wie es früher war und was sich verändert hat. „Man ist mit dem Betrieb gewachsen“, sagt Peter Schmidt, der heute im Service und der Instandhaltung tätig und genau weiß, wovon er spricht. Angefangen als Werkzeugmacher, betont er nicht ganz ohne Stolz, wie viel er in all diesen Jahren gelernt habe – nicht nur über HYMER, sondern auch in seinem Fachbereich. HYMER sei in dieser Zeit enorm gewachsen und die Mitarbeiter hätte sich ausprobieren und Neues für sich entdecken wollen. Peter Schmidt berichtet von einem Kollegen, der aus der Produktion in den Versand gewechselt war. „Er durfte dann einen LKW-Führerschein machen und hat bei HYMER angefangen LKW zu fahren. Eine Zeit lang war er international unterwegs, jetzt fährt er wieder mehr in unserer Ecke.“ Die beiden sind auch heute noch privat befreundet. Wachsen bedeutet für uns auch die Potenziale unserer Mitarbeiter*innen zu sehen und auf ihre Wünsche einzugehen. Wir erleben dabei auch eine große Dankbarkeit und Zufriedenheit, welche die Identifikation mit der Marke HYMER besonders stärkt. Die fasst Peter Schmidt sehr treffend zusammen: „Der Unternehmenserfolg ist uns allen miteinander gleich wichtig. Das wünsche ich uns. Und natürlich Wachstum. Wachstum und gedeihen, weiterwachsen, wäre eine tolle Sache.

Vertrauen, Wachstum, Zukunft: Als wegweisend für die gesamte Entwicklung bei HYMER könnte man beinahe die letzten Sätze des Kundenschreibens der Firma Dornier bezeichnen, die mit den Worten schließt: „Es ist uns ein aufrichtiges Bedürfnis, Ihnen für Ihre bisherige Kundentreue zu danken. Wir sind überzeugt, daß die von DORNIER übernommene Leichtmetall-Leiternfertigung in den Händen der Firma Hymer einen weiteren Aufschwung erfahren wird und bitten Sie, das uns bisher geschenkte Vertrauen auf die Firma Hymer zu übertragen.“

Und dieses Vertrauen bewahren wir bis heute. Eines haben uns 60 Jahre HYMER auch gelehrt: Selbstvertrauen – und das Vertrauen in den Wandel und in die Zukunft.